Real Aikido (im Sinne von realitätsnah) ist eine besonders effektive authentische Kampfkunst, die vor allem im Alltag und realen Situationen anwendbar ist.
Der Begründer der Kampfsportart ist Ljubomir Vracarevic, SOKE schwarzer Gürtel. Er hat aus dem ursprünglichen Aikido ein paar hundert Techniken ausgewählt und modifiziert. Dadurch hat er die Kampfkunst von den traditionellen japanischen Bräuchen entfernt und sie mit dem Wissen aus den anderen Kampfsportarten wie z.B. Judo und Jiu Jitsu angereichert.
Das Ergebnis ist ein defensives und sehr flexibiles System an Selbstverteidigungstechniken, das als wichtigste Eigenschaften Schnelligkeit und rechtzeitige Reaktion, Kontinuität bei der Ausführung der Technik und vollständige Kontrolle des Angreifers durch einzigartige Hebeltechnik beinhaltet. Die Flexibilität der Techniken ermöglicht eine Anpassung an die körperlichen Möglichkeiten und die aktuelle Situation und maximiert somit die Effizienz der Kampfkunst.
Es gibt keine Altersbegrenzung für diesen Sport. Er eignet sich als Fitness- und Dehn-Training für Erwachsene ebenso wie für die körperliche Entwicklung von Kindern.
Ljubomir Vracarevic hat in seiner Arbeit sehr viel Energie in die Entwicklung eines speziellen Kinder-Programms mit dem Namen “Durch Spiel zum Meistertitel” gelegt. Dabei wird auf eine spielerische Art und Weise das Kind in vielen Bereichen wie Koordination, Konzentration, Zusammenarbeit und Disziplin gefördert.
Die größte Ehre für diese Kampfkunst ist die Aufnahme des Begründers Ljubomir Vracarevic in Hall of Fame und die offizielle Anerkennung der Kampfkunst.